Swtor - Free to Play?!
-
-
Uff, das am Ende die meisten MMOs auf FTP umgestellt werden ist ja bekannt, aber das es bei SWTOR so schnell geht. Entweder sind die Abo Zahlen dermaßen schlecht, oder FTP ist das Modell der Zukunft. LOTRO soll ja seit dem es FTP ist, wieder sehr erfolgreich sein.
-
FTP mit MIcrotransaktionen ist das Modell der Zukunft.
Fakt ist, dass mit FTP durchweg mehr Geld verdient wird als mit normalen Abomodellen. AUch WoW wird in absehbarer Zeit FTP, davon kann man wohl ausgehen .
Über die Abozahlen sagt das nun meiner Meinung nach nichts aus, eher darüber, dass auch mit Swtor so viel Geld wie möglich verdient werden soll und das ist wohl verständlich und war ja klar, ist ja kein gemeinnütziger Verein der Entwickler.
Für uns wird sich wohl kaum was ändern, wer weiterhin sein Abo bezahlt hat halt das normale Spiel + KArtellmünzen um Schnickschnack ui kaufen, alle anderen bezahlen dafür seperat mehrere kleinere Beträge.
Meiner Meinung nach sollten die MMO Hersteller langsam eh von Anfang an auf FTP setzen oder das alte Abomodell überarbeiten.
An LOTRO sieht man aber, dass wenn man das gut macht, es dem Spiel nützt und danach noch weiterhin guter Content nachgeschoben wird.
-
Also Michi, nicht viel quatschen sondern zurück kommen ;).
Es wird wohl kein game mehr das schaffen was wow hatte. Aber ist ja auch egal, für mich ändert sich nicht dabei, zahl mein abo weiter und habe alles was ich will und der andere vorteil ist; das bestimmt ne menge Leute wiederkommen was wiederum gut für das pvp ist. Die Gruppensuche schnuckelt jetzt schon seit der servertransaktion super.
Was ich irre an dieser Geschichte finde ist ja das die Leute, der eine mehr der andere weniger, mehr Geld ausgeben als mit dem Abo.
-
Finde ich eigl. nicht so irre, weil jeder seinen individuellen Bedarf decken kann.
Leute die weniger spielen können könnens ich z.b. mit Geld für Items / XP-Buffs w/e auf dem Niveau der anderen halten und die Beträge sind im Einzelnen ja nicht hoch. Warum nicht also statt 15 € und hinterherhängen 20 € zahlen wenn man Geld verdient und dafür auf dem selben Level seiner Kumpels mitspielen.
Das System bedient alle Player gleichermaßen, während das P2P finanziell gesehen Wenigspieler "benachteiligt".
Ich sehe das ganz wie Fabi, es sagt nichts über den Erfolg von SW:TOR aus, es ist nur dass Bioware Geld sehen möchte. Dass der TRend to "Free"-to-Play geht und evtl. leider nach dem Erfolg des D3-AHs auch in die Richtung gehen könnte ist ein Trend den ich persönlich nicht mag aber der sich wohl kaum ändern lässt.
-
es ist nur dass EA Geld sehen möchte.
Fixed
-
es ist nur dass EA-Aktionäre Geld sehen möchten.
Fixed²
-
-
Funny part ist ja dass Bioware soweit ich weiß mit ungefähr diesen Zahlen gerechnet hat. Ich weiß ja nicht was EA sich vorstellt auf dem jetzigen Markt aber naja... hoffen wir dass es positiv ist - wobei die Sache: Raiden / PvP nur gegen Geld finde ich schon etwas derbe.
-
Hört sich auf jedenfall gut an.
http://www.buffed.de/SWTOR-Sta…iver-Contentplan-1014737/
Wie Analysten immer mit Zahlen um sich werfen... abwarten und Tee schlürfen... könnte recht kuschelig werden :D... hoffen wir das beste
-
Analysten.........
Da kommt auch nur Quark bei raus. Zahlen raushauen ohne HAnung vom Markt zu haben. Super.
Wenn es 1,5-2,1 Millionen werden Weltweit ist doch schön.
-
-
Wie viele Kartellmünzen kann ich als Spieler bis zum F2P Start maximal "erarbeiten"?Abonnementzeit (in Monaten seit Release) 1 Monat 2 Monate 3 Monate 4 Monate 5 Monate 6 Monate 7 Monate 8 Monate 9 Monate 10 Monate
Aktueller Spieler (SE) ¹ 150 300 450 600 750 900 1050 1250 1450 1650
Neuer Spieler ² 0 0 0 0 0 0 0 150 300 450
Aktueller Spieler (DDE) ³ 400 550 700 850 1000 1150 1300 1500 1700 1900
Collectors Edition Besitzer 4 1150 1300 1450 1600 1750 1900 2050 2250 2450 2650¹SE = Standard Edition
²Neue Spieler können erst ab dem 01.08.12 Punkte sammeln was in der Tabelle dem 8. Monat entspricht
³DDE = Digital Deluxe Edition4CE-Besitzer erhalten 1000Punkte von Bioware geschenkt
-
Hier mal ein link zum Kartellmarkt und was es alles so gibt
-
-
Dat ist mal ne "interessante" Einschränkung
-
Man muss es mal so sehen: 200k reichen aus um auf 50 zu leveln. Danach muss ein f2p Spieler eh investieren um den endgame content zu sehen.
-
Ich find 200k auch recht happig :D... 500K wäre da glaube ich besser. Ob man damit Goldfarmer abschreckt... NEEEE... den kann es doch latte sein ob 10mio oder 200k... das geld landet doch eh nur auf einem Account der dann bezahlt wird.