Als Feuermagier mit Berserkerwut rollt ihr das Feld in New World von hinten auf und seid auch solo standfest. Wie ihr diesen Fernkampf-Schadensausteiler baut, verrät euch unser Guide.
Friedliche Zeitgenossen haben es in New Worlds Spielwelt Aeternum schwer. Habt ihr nicht gerade wilde Wölfe oder Untote an den Hacken, wartet schon der nächste Kriegszug um eine Siedlung oder einen Vorposten.
Mit unserem Feuer-Beil-Magier bastelt ihr einen Fernkampf-Schadensausteiler, der ordentlich Schaden in Richtung Gegnern rotzt und auch dann nicht in die Knie geht, wenn diese Gegner direkt vor eurer Nase stehen.
Gerade das ist bei vielen Fernkämpfern in anderen MMOs ein echtes Problem: Kaum geht es in den Nahkampf, erweist sich die zuvor mächtige Feuerschleuder als Glaskanone. New Words klassenloses Skillsystem versorgt euch dank Zweitwaffe mit einer Möglichkeit zum Zurückschlagen.
Der mit dem Beil verbundene Berserkermodus ist gerade für Solisten eine perfekte Wahl, da ihr durchs Töten von Gegnern Gesundheit regeneriert. Dank der finalen passiven Fähigkeit des Berserker-Baums trotzt ihr sogar dem Tod eine Weile!
Waffen erhalten bei fehlendem Beuteglück
Mit etwas Pech geht es euch in den ersten Stunden so wie mir: Trotz ausführlichem Kistenstöbern habe ich alle möglichen Waffen gefunden, nur nicht die gewünschten. Erhöht zunächst eure Chance auf gute Funde: Achtet darauf, wirklich jede Vorratskiste zu öffnen, die ihr findet. Einmal täglich gibt's auch in bereits geöffneten Kisten neue Beute. In zweistöckigen Gebäuden findet ihr immer eine Kiste im Obergeschoss, bei Gegnersiedlungen so gut wie in jeder Hütte.
Alternativ kauft ihr die passende Waffe am Handelsposten oder erledigt drei bis vier Missionen von der offenen Missionentafel eurer Fraktion. Die findet ihr beim Fraktionsvertreter jeder Zonen-Spielersiedlung. Mit den dabei verdienten Marken ersteht ihr euch die gewünschte Waffe in Fraktionsoptik. Auch beim Kampf um Verderbnistore oder gegen die Bosse von Gegnersiedlungen können passende Waffen mit dabei sein.
Habt ihr genug Ressourcen parat, bastelt euch ansonsten das Gewünschte einfach selbst: Feuerstäbe baut ihr für 12 Eisenbarren, 5 Holz, 6 Feuerpartikel (und einen optionalen Effekt-Rohstoff) am Arkanumarchiv, ein Beil für 7 Eisenbarren, 2 Bauholz, 1 Rauhes Leder (und einen optionalen Effekt-Rohstoff) an der Schmiede.
Attribute und Ausrüstung
Auf der Maximalstufe 60 könnt ihr insgesamt 190 Attributspunkte verteilen. Um das Maximum aus eurer Primärwaffe, dem Feuerstab, rauszuholen, steckt ihr auf Stufe 60 mindestens 150 Punkte in Intelligenz. Was übrig bleibt, nutzt ihr, um die Lebenspunkte eures Charakters auszubauen und investiert in Konstitution. Während der Levelphase empfiehlt es sich, alle drei Level zwei Punkte in Konstitution zu stecken und ansonsten Intelligenz aufzubauen, damit ihr möglichst früh schlagkräftig austeilt.
Dank der erreichten drei Passiv-Boni erhaltet ihr über Intelligenz insgesamt 10% mehr Schaden von leichten und schweren Magieangriffen, 10% mehr kritischer Schaden, 10% schnellerer Erntegeschwindigkeit, 5% Azoth-Findewahrscheinlichkeit, 15% mehr Elementarschaden und 10% weniger Gewicht geernteter Gegenstände. Mit 50 Punkten in Konstitution ergänzt ihr durch einen Passiv-Bonus von 20% stärkerer Wirkung aller Heiltränke und 10% schnellerem Holzfällen.
Da euer Beil mit Stärke als Attribut skaliert, haltet die Augen nach Ausrüstung mit Stärkebonus offen oder ihr stellt Ausrüstung mit Stärkebonus her. Alternativ nutzt ihr aus dem Fraktions-Ausrüstungsshop ein Beil mit Sockel, in das ihr einen geschliffenen Amethyst einbaut. Damit werden je nach Qualitätsstufe zwischen 20 und 50 Prozent des Schadens in Unheilsschaden umgewandelt, der mit Intelligenz skaliert, eurem ohnehin höchsten Attributswert.
Als Schadensausteiler solltet ihr trotz der freien Ausrüstungswahl in New World darauf achten, unter der Grenze von 15 Gewicht zu bleiben. Nur dann habt ihr ganze 20 Prozent Bonusschaden und weicht gegnerischen Angriffen mit einem weiten Sprung aus. Verzichtet am Besten auf ein Schild und rüstet vorrangig leichte Rüstungsteile aus, sodass ihr euch ein mittleres oder schweres Rüstungsteil leisten könnt, falls ihr beim Leveln etwas Gutes findet.
Feurig und brutal: Die richtigen Waffen
Wie schon angedeutet, versorgt euch dieser Fernkampf-Schadensausteiler-Build mit einer Lösung für alle Kampfsituationen: Der Waffenwechsel ist bereits zu Spielbeginn möglich und lässt euch bereits in den ersten Stufen die Vorteile unterschiedlicher Waffen nutzen. Zwischen beiden Waffen schaltet ihr mit den Tasten 1 und 2 hin und her.
Damit ihr mit beiden Waffen kontinuierlich voran kommt, startet ihr eure Angriffe mit dem Feuerstab und erledigt Gegner mit dem Beil, sobald sie in Nahkampfreichweite sind. Dann werden die erhaltenen Waffen-Erfahrungspunkte gleichmäßig auf beide Waffen aufgeteilt.
Schließt ihr euch einer Gruppe an, erhaltet ihr nur für die beim Gegnertod aktive Waffe Erfahrungspunkte. Hier müsst ihr selbsttätig darauf achten, regelmäßig zwischen beiden Waffen zu wechseln, damit der Erfahrungszuwachs gleichmäßig bleibt.
Primärwaffe: Feuerstab
Kämpfe eröffnet ihr prinzipiell mit dem Feuerstab aus größtmöglicher Entfernung: Bleibt ruhig stehen und zielt sauber, um Mana nicht durch Fehlschüsse zu vergeuden. Sofern es das Gelände ermöglicht, stellt euch so, dass Gegner einen möglichst langen Weg auf euch zulaufen müssen, während ihr ihnen durch schwere Angriffe zusetzt. So habt ihr oftmals nur noch einen oder zwei Schläge mit dem Beil vor euch, um einen Gegner zu erledigen.
Nutzt als erste Fähigkeit Feuerball (aktiv) als Kampferöffnung für einzeln stehende Gegner und verstärkt ihn durch Verbrannte Erde und Feuerfangen. Wird es für euch als Solisten brenzlig, stoßt ihr Gegner mit der feurigen Explosion von Einäscherung (aktiv) zurück, die ihr mit Verbrannt, Wunden kauterisieren und Flammen los! verstärkt.
Alternativ stürmt ihr mit Ausbrennen (aktiv) durch Gegner und setzt sie auf eurem Weg in Flammen! Im Feuerzauberer-Baum nutzt ihr zusätzlich die passiven Effekte Feurige Erneuerung, Befreiter Geist, Versengen, Zauberschleuder, Freies Wirken, Prophet des Feuergottes, Auflodern und Runen von Helios. Im Feuermagier-Baum nutzt ihr die passiven Effekte Pyromanie, Entfachen und Loderndes Spektakel.
Sekundärwaffe: Beil
Um Rüstungsgewicht zu sparen, verwendet ihr das Beil ohne Schild und weicht Gegnerschaden lieber durch eine Rolle aus als zu blocken. Generell sollte bei Einzelgegnern aber nicht mehr viel zu kämpfen sein, wenn euch Gegner erreichen.
Bei Gegnergruppen im Nahkampf dient euch der Berserkermodus neben der größeren Schadenswirkung auch zur schnellen Gesundheitsregeneration (sobald Berserkerauffrischung geskillt ist). Achtung: Berserker bleibt nicht aktiv, wenn ihr zum Feuerstab wechselt!
Die erste Fähigkeit Berserker (aktiv) versetzt euren Charakter in einen Kampfraus, in dem ihr mehr Schaden mit Angriffen austeilt. Verstärkt den Berserkermodus mit Auf der Jagd, Berserkerauffrischung, Berserker-Läuterung und Ununterbrechbarer Berserker.
Mit Wilder Ansturm (aktiv) springt ihr auf Gegner zu und verpasst ihnen während zwei weiteren Schlägen höheren Schaden; hier ergänzt ihr mit Ausrücken und Lähmende Prügel. Befindet ihr euch bereits im Nahkampf, gebt ihr mit Tosende Fluten (aktiv) euren Gegnern vier schnelle Hiebe über den Schädel, die ihr durch Aggressive Annäherung und Finaler Schuss verbessert. Im Berserker-Baum wählt ihr zusätzlich die passiven Boni Wutentbrannte Schläge, Gesammelte Kraft, Unerbittliche Wildheit, Verzweifelte Auffrischung, Unverhofft kommt oft, Verstärkende Prügel, Rasendes Läutern und Dem Tod trotzen.
Diese Fähigkeiten braucht ihr für unsere Fernkampf-DD-Skillung
Um alle grundlegenden Feuerstab-Fähigkeiten freizuschalten, müsst ihr insgesamt 7 Stufen leveln.
Berserker-Baum
Ab sechs Leveln mit dem Beil haut ihr nicht nur übel zu, sondern regeneriert auch Gesundheit im Berserkermodus.
[Quelle]https://www.gamestar.de/artike…fernkampf-dd,3372163.html